Konflikt Aleph Ba

Ein deutsch-arabischer Grundlagenworkshop zur konstruktiven Konfliktbearbeitung

 

30.08.2024, 9.30 -16.30 Uhr
Pöge Haus

Hedwigstr. 20, 04315 Leipzig
 
In aller Kürze:

Wie wir mit Konflikten umgehen, hängt sowohl von unseren kulturellen Prägungen als auch von unseren täglichen Erfahrungen in Gruppen ab. In diesem Workshop betrachten wir, wie diese Hintergründe in Konflikten im Kontext unserer Migrationsgesellschaft wirken.

Zielgruppe
Menschen, die sich arabischen Communitys zugehörig fühlen oder sich in transkulturellen Kontexten mit arabischen Bezügen bewegen
Seminarsprache
Das Seminar findet auf deutsch statt. Einzelne Begriffe und Modelle werden zweisprachig (deutsch und arabisch) eingeführt.
Trainer*innen
Mouhamed Adam Alazawe und Lukas Perka
Kosten
25 € für Organisationen / 10 € für Einzelpersonen
Anmeldung
per Mail an info(ät)konfliktpotential.org

Im Workshop betrachten wir einige grundlegende Konfliktthemen, die uns bei der Begegnung mit anderen Menschen begegnen. Zunächst gucken wir uns an, welche unterschiedlichen Bilder von Konflikten wir haben. Dann beschäftigen wir uns mit unseren Ängsten und Bedürfnissen, die im Kontakt mit anderen Menschen an der Grenze auftauchen. Wir setzen uns mit kulturellen Konfliktthemen und den damit verbundenen Dynamiken von Fremdheit und Zugehörigkeit auseinander.

Für diesen Workshop übersetzen wir einige grundlegende Modelle des in Mitteleuropa entwickelten ATCC-Ansatzes zur Konfliktbearbeitung ins Arabische. Zur Erkundung der Konfliktdynamiken arbeiten wir mit gruppendynamischen Übungen und mit Fallbeispielen der Teilnehmenden.