Wir brauchen eure Unterstützung!
Unsere Finanzierung für das kommende Jahr ist bedroht.
Unsere Finanzierung für das kommende Jahr ist bedroht.
Wir beobachten mit Sorge, wie sich der Diskurs in Deutschland, aber auch weltweit immer weiter nach rechts verschiebt und seit dem Krieg in der Ukraine rhetorisch und militärisch aufgerüstet wird. Um der Polarisierung etwas entgegensetzen zu können, braucht es die Menschen und Vereine, die Zivilgesellschaft aktiv gestalten – heute mehr denn je.
Tatsächlich sind wir aber – genau wie viele andere Organisationen – aktuell von massiven Kürzungen der Fördermittel für den zivilgesellschaftlichen Bereich und die Demokratieförderung betroffen.
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement hat dazu einen offenen Brief an die Bundesregierung verfasst.
In Sachsen erfährt insbesondere die Integrationsarbeit und die Förderrichtlinie, über das auch ein Großteil unser Angebote gefördert ist, aktuell starken Gegenwind aus dem rechten und konservativen Spektrum. In dieser Debatte haben wir uns gemeinsam mit über 50 weiteren sächsischen Organisationen und Verbänden mit einem Positionspapier für die Stärkung der Integrationsarbeit zu Wort gemeldet.
Ob wir unsere Stellen im kommenden Jahr erhalten können erfahren wir erst im Laufe des ersten Quartals 2024. Mit dieser Unsicherheit planen wir gerade das kommende Jahr. Wenn ihr die Möglichkeit habt, freuen wir uns über Spenden, um trotz der aktuellen Unsicherheiten unsere Arbeit mit und für zivilgesellschaftliche Organisationen weiterführen zu können.
Unser Spendenkonto:
Transformative Bildung und Kultur e. V.
IBAN: DE22500310001056268002
Triodos Bank Deutschland
Verwendungszweck: Konfliktpotential
Wir sind gemeinnützig und können Spendenbescheinigungen ausstellen. Schreibt dafür bitte eine Mail unter Angabe euer Adresse an finanzen@transformativebildung.org.