1×1 der Konfliktbearbeitung
Konflikte wahrnehmen und konstruktiv bearbeiten
Einführungseminar in den ATCC Ansatz
Aktuelle Termine
14.–16. September 2023 in Berlin
Konflikte wahrnehmen und konstruktiv bearbeiten
Einführungseminar in den ATCC Ansatz
14.–16. September 2023 in Berlin
In einer Beziehung verringert sich die Kommunikation auf das Notwendigste. Beide funktionieren zwar super. Geben eine wunderbare Performance ab, doch die Leere wird immer unerträglicher. Am Schluss lautet die Frage, ob es eine bessere Alternative gäbe und was sich dann bei einem Neuanfang ändern soll?
Ein neues Projekt wird gestartet. Alles soll sehr in einem harmonischen Zusammenspiel stattfinden. Die Projektideen fließen zu Beginn, doch dann werden immer mehr Unstimmigkeiten sichtbar. Die eine möchte mehr Verbindlichkeit, der andere mehr Freiheit, die Dritte ein Mitdenken. Als es endlich zu einem Streit kommt, will die vierte das Projekt verlassen.
Konflikte sind ein wichtiger Teil unseres Zusammenlebens. Sie haben z.B. das Potential zur Klärung von Bedürfnissen, zur Regelung von Rollen und Aufgaben, zur Veränderung von Vereinbarungen, die vielleicht so nicht mehr angemessen sind, beizutragen. Sie haben aber ebenfalls das Potential, dass sie zerstörerische Kräfte frei setzen können, die zu Hass und Gewalt führen.
Der ATCC-Ansatz bietet eine Möglichkeit, durch die Analyse der einzelnen Ebenen eines Konflikts, die Chancen für Veränderungen zu erkennen und Ansatzpunkte dafür zu entdecken, dass er konstruktiv bearbeitet wird.
Dieses 3täge Seminar ist eine Einführung in den ATCC-Ansatz und seine unterschiedlichen Ebenen zur Bearbeitung von Konflikten. Gleichzeitig ist es ein Orientierungsseminar für die beiden Ausbildungen nach dem ATCC-Ansatz:
Ausbildung zur Konfliktberater*in und Ausbildung zur Trainer*in in ziviler, gewaltfreier Konfliktbearbeitung und transkulturellem Lernen